Studie zur Situation des Ehrenamts in der Flüchtlingsarbeit in RLP mit dem Schwerpunktthema: Wege der dauerhaften Einbeziehung von Migrantinnen und Migranten in die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit

Laufzeit

Juni 2019 - Februar 2020

Beauftragt durch

Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz RLP

Projektbeschreibung

Im Auftrag des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz wurde von Juni 2019 bis Februar 2020 ein Forschungsprojekt durch das ism e.V. durchgeführt, das sich mit der aktuellen Situation der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit in Rheinland-Pfalz beschäftigt hat.

Ziel der Studie war es, einen fundierten Überblick über die Arbeitsformen und -inhalte, Motivationen und Herausforderungen der in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich engagierten Menschen zu geben. Befragt wurden hierbei mittels qualitativer Interviews Ehrenamtliche aus dem Bereich der Flüchtlingsarbeit, Koordinierungsstellen anderer Bundesländer sowie Vereinsvertreter:innen. Zusätzlich wurde eine Online-Umfrage durchgeführt, mit der über 400 Ehrenamtliche befragt werden konnten.

Praesentation Ehrenamt im Wandel 30 10 2020

Ehrenamtliche Fluechtlingsarbeit im Wandel Taetigkeitsprofile Bedarfe und Koordinierungsformen Okt 2020