Regionales Integrationsnetzwerk für internationale Arbeitskräfte in Trier

Laufzeit

01.01.2026 - 31.12.2028

Beauftragt durch

Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Europäischer Sozialfonds

Projektbeschreibung

Das Regionale Integrationsnetzwerk für Arbeitskräfte in Trier, RINIA IQ in Trier, richtet sich an internationale Fach- und Arbeitskräfte mit formal oder informell erworbenen Berufsqualifikationen in der Region Trier. Die Netzwerkpartner bieten qualifizierende Gruppenmaßnahmen, individuelle Qualifizierungsbegleitung und Unterstützung durch berufsbegleitende Maßnahmen an.

Das RINIA IQ in Trier ist eines von drei Regionalen Integrationsnetzwerken in RLP und Trier.

Inhalte und Ziele

Ziel ist die bildungsadäquate Einmündung von Personen mit Migrationshintergrund auf dem Arbeitsmarkt.

Reichweite und Projektpartner

RINIA IQ in Trier bezieht sich auf die Region Trier. Das ism e.V. ist für die Koordination zuständig. Weitere Projektpartner sind:

  • Bürgerservice Trier gGmbH
  • Caritasverband Trier e.V.
  • Palais e.V.

RINIA IQ in Trier wird im Rahmen des Förderprogramms IQ - Integration durch Qualifizierung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundesagentur für Arbeit.

Gefördert durch:

BMAS Logo ESF Logo

administriert durch:

BAMF

In Kooperation mit:

BMBFSFJ de v1 DTP CMYK BA Logo

Die drei Regionalen Integrationsnetzwerke in RLP und Trier werden zusätzlich finanziert durch:

MASTD BM MFFKI MWVLW MWG